Dienstag, 12. März 2013

Vorwärtsrolle an den Ringen

Guten Morgen zusammen,

nach einigen recht faulen Tagen nach dem Seminar habe ich dieses Wochenende wieder auf Ernsthaftigkeit geschalten und trainiere wieder zweimal täglich. Zwar kann ich heute meine Arme kaum mehr heben (besten Dank, Hangeln!), aber es gab einige ziemlich erfreuliche Rekorde.

1. Hangeln geht immer besser: So kann ich an einem Arm hängen, lasse den freien Arm kurz nach unten baumeln und setze dann erst um. Natürlich mag das für die Hangelgötter wenig beeindruckend sein, für mich dafür umso mehr. Denn parallel dazu kann ich einen satten 12cm Rekord in der Länge nachweisen - nein, nicht beim Peniswachstum, sondern in der Griffweite bei Seilklimmzügen an einem Seil. Diese Übung ist einfach unglaublich und kann unter anderem hier nachgelesen werden: Klick mich zum Ido
Siehe hier die Übung B bzw. C.
Da ich hier die "Standard"-Griffweite an meinem Seil markiert habe, war ich mehr als überrascht, als ich eben 12cm weiter untengreifen konnte. Sehr geil.

2. Handstand und co geht wieder gut voran....ganze fünf Stunden war dieses Wochenende nur für Handstand reserviert. Interessant hier: Der straddle press to handstand, der immer so schwer war, ist jetzt die letzte Übung...und ich kann sie trotzdem ziemlich gut ausführen. Ich meine hier einen gewissen Fortschritt zu erkennen.

3. Zum Abschluss eines Trainings spiele ich aktuell immer sehr gerne mit den Blockweights
Hier kann ich aktuell zwischen einem 12kg und einem 8kg-Block wählen und ich muss sagen: Autsch!. Der 12er Block ist schon ziemlich derb und wird mit noch einige Wochen gut beschäftigen. Somit sollte jeder konservativ einsteigen und sich den 8er oder maximal 10er Block für den Anfang gönnen. Das reicht völlig aus. Ich meine auch bereits erste Verbesserungen im Griff zu spüren, vor allem bei den Seilklimmzügen.

4. Eine Frage eines Lesers: Wie geht die Rolle vorwärts an den Ringen?
Nun ja, der wichtigste Punkt: Das Halten des false grips durch die ganze Bewegung und die Position der Ringe recht nah am Körper.
Wer das hat, der ist bereits 95% des Weges gegangen. Der Rest ist wirklich nur noch ein kurzer Zug an den Ringen und fertig ist die Rolle vorwärts zum Stütz. Wer es etwas besser kann, der kann das ganze mit gestreckten Beinen ausführen. Anfänger sollten die Beine eng zur Brust nehmen, dann gehts noch einfacher.
Ich habe hier ein kurzes Video mit zwei Rollen. Man sieht sofort, dass der false grip der wichtigste Bestandteil der Bewegung ist.
Allerdings ist eben diese Übung unglaublich gut, um bei den Kraftserien einige "erschreckende" Momente für potentielle Beobachter einzubauen. Die Rolle sieht in einer Kraftserie schon gut aus...auch wenn wir jetzt wissen, dass das Ding nicht wirklich schwer ist. 



Viele Grüsse und gutes Training!



1 Kommentar:

  1. Vielen Dank, Alex!

    Nett, dass du hier so rasch auf Leserwünsche eingehst! :) Die Rolle hat geklappt, es lag wirklich am Halten des False Grips!

    Nochmals Danke!

    AntwortenLöschen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs