Mittwoch, 21. Juli 2010

Übung der Woche: Hanging leg raise to inverted hang

Hallo die Herren,


1. Sammelbestellung: Obwohl ich es nicht dachte, aber ja, es wird funktionieren! Es sind tatsächlich zehn Leute zusammengekommen, die das Buch möchten. Dann hat Coach Sommer sogar recht zügig reagiert und einen Preis genannt: 41$ pro Buch, also 3$ weniger als bei Selbstimport. Versandkosten hab ich noch nicht, aber selbst ein worst case von 15 Dollar Lieferkosten pro Buch wird uns nicht aus den Socken hauen. Alles in allem: Es läuft.

2. Es wird in wenigen Tagen hier Schichtholzturnringe inkl. ca zwei 5m langen Gurtbändern mit Schnellspannern geben. Die Elite Rings II werden auslaufen und werden nicht mehr hergestellt. Die Turnringe aus Schichtholz sind im Preis-Leistungsverhältnis ein sehr ebenbürdiger Ersatz, das ist sicher. Würde sie sonst nicht ins Programm aufnehmen. Die EFX-Ringe wird es bald auch wieder geben.

3. Endlich hab ich mich mal durchgerungen und werde übernächsten Samstag ein Mini-Seminar in der Crossfit-Box Ansbach halten. Zumindest ist das mal so geplant. Da freu ich mich drauf. Inhalt wird hauptsächlich die Ausführung der Grundübungen sein. Ich werde berichten....

4. Training an sich läuft befriedigend. Endlich, endlich nach langen Wochen kann ich wieder relativ schmerzfrei meine heissgeliebten Kraftserien turnen. Meine Ellenbogen/ Bizepssehne hat mich ja fast umgebracht, aber endlich ist es besser geworden. Es fühlt sich unglaublich an, endlich wieder mal die Königsform des Ringeturnens auszuführen.

Leider ist mir die forward roll to support flöten gegangen, aber das wird bald wieder. Backlever geht zumindest in der leichten Ausführung, also Knöchel nach oben, Front Lever wird immer besser.

Ringhandstände (Beine "halten" sich an den Bändern fest) gehen immer besser, die Hände sind sehr gut nach aussen gedreht, also RTO- Handstände. Die hauen aber mal dermaßen in den Bizeps rein, unglaublich. Straight arm Übung vom allerfeinsten. Der Trick dabei ist eigentlich nur der Aufgang, der mit gespreitzten Beinen ausgeführt werden muss, damit man eben die Bänder gut erwischt.

Wer es bisher nicht tut: Führt Kraftserien durch, es gibt nichts besseres. Arbeitet so gut wie möglich an der Form und führt die Serien so sauber und elegant wie möglich aus. Das ist das Ziel! Sauber, elegant und kraftvoll, das soll eben eine Kraftserie sein. Nach den Kraftserien dann zwei oder drei extra Übungen und fertig.


5. Übung der Woche: An eine Stange hängen, dann einen sauberen leg lift ausführen. Beine gestreckt, Arme gestreckt. Der Spann berührt leicht die Stange. So, normalerweise würde man sich jetzt wieder nach unten lassen und eine neue Wiederholung starten. Aber diesmal nicht. Nein, jetzt wird nach dem Berühren der Stange mit dem Spann der Körper nach oben geschoben (Arme und Beine gestreckt) mit dem Ziel: inverted hang an der Stange. Das ist enorm schwer, denn man hängt immer leicht schräg, da man ja nicht wie bei den Ringen die Beine in die Vertikale bringen kann, denn die Stange ist ja im Weg. Kurz oben halten, dann wieder langsam und kontrolliert in den deadhang ablassen. Aua......das lässt den Bauch jammern. Super Einzelübung und der Frontlever gleichwertig.



Viele Grüsse



Chinner




PS: Führt Ihr schon brav die Kraftserien durch? Nein....na dann aber mal los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs