Hallo die Herren,
schon lange war ich nicht mehr am Schreiben, aber heute klappts wieder mit einem kurzen Eintrag:
1. Es kommt des öfteren die Frage nach Möglichkeiten, um die WH-Zahlen beim Muscle up zu erhöhen. Ich bin der Meinung, das das schwierigste beim MU der Umsatz oder die Transition ist. Diesen Umsatz kann man super mit dem Power pull, also einem Klimmzug mit Umsatz, aber ohne Dip, trainieren.
Alles wunderbar, funktioniert super, ist aber noch nicht 100%ig ausgereift gewesen.
Aus dem Bereich des Krafttrainings gibt es einen Ansatz der progressive pulls, soll heissen, man macht Snatches mit bestimmer WH-Zahl, wenn man nicht mehr kann, dann macht man Power cleans, dann high pulls und zum Schluss Kreuzheben.
Diesen Ansatz habe ich auf den Muscle up umgelegt:
1. Man macht Power pulls an den Ringen, gemäßigte Geschwindigkeit, solange bis der Umsatz nicht mehr klappt. Hier auf keinen Fall loslassen! Ohne die Ringe loszulassen macht man sofort mit false grip-pullups weiter. Kann man nicht mehr, dann nicht die Ringe loslassen, sondern sich vom false grip in den normalen Griff rutschen lassen und weiter mit normalen Klimmzügen machen.
Was bringts:
Innerhalb von 4 Wochen bin ich von 7 Power pulls auf 10 Power pulls gekommen. War zwar ein sehr geiler Tag, aber selbst an einem schlechten Tag sollten 9 gehen. Also ne Steigerung von ca. 30% innerhalb 4 Wochen. Das ist schon was feines
Progression:
1. Pro Übung ist volle Kraft inkl. Muskelversagen zu geben, soll heissen, solange MU´s bis nichts mehr geht, sofort weiter mit den false grip pullups, bis man sich nur noch unter größten Anstrengungen hochziehen kann und zum Schluss noch 2 oder drei normale Klimmzüge rausschinden.
2. Dann kurze Pause von ca. 1 Minute
3. Zweiten und letzten Satz dieser Zug-Kombi mit wieder maximaler WH-Zahl
4. Fertig.
5. Vier Einheiten pro Woche
Schönen Abend noch
Grüsse
Chinner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen