Montag, 25. August 2008

Zirkel sind nicht nur zum Zeichnen da...

Guten Abend die Herren,

hatte ja letzte Woche vor, meine Ringe zu verbrennen. Jetzt bin ich wieder mal froh, kein Feuer entzündet zu haben.

Leider habe ich zur Zeit wirklich kein Lust mich paar mal die Woche zu schinden. Untätig bin ich aber trotzdem nicht gewesen.

Vor einigen Wochen habe ich ja mit GTG für Front Lever Pulls begonnen. Im Laufe der letzten Wochen habe ich im Abstand von zwei Wochen eine Übung mehr dazu genommen.

1. Front Lever Pulls
2. Muscle ups
3. HSPUS
4. Pistols

Diesen Zirkel habe ich mehrmals am Tag ausgeführt, jeweils einen Satz mit 10 Wiederholungen, dauert so ca. 5 Minuten.

Gesamtvolumen hat stark variiert, manchmal ein Zirkel pro Tag, manchmal auch 10, das natürlich meist am Wochenende.


Welche Erfolge gibts denn bis jetzt:

SUPER Ergebnisse gibts: Zu meiner Überraschung laufe ich seit einigen Wochen mit einem permanenten Spannungsgefühl im Lat und Trizeps rum. Kommt von den Front Lever Pulls. Diese Übung ist der absolute Hammer.
Durch den Hebeleffekt hat es eine enorme Wirkung auf den Lat und macht man dann mal Klimmzüge ist man mehr als positiv überrascht.

Letzte Woche hab ich aus Spass mal nen einarmigen Klimmzug versucht, und zwar an einer Stange, an die ich springen musste, weil sehr hoch.
Und dann einfach gezogen, und das ging so verdammt einfach, ich konnte es echt nicht glauben. Das gleiche mit dem linken Arm versucht, und wieder: Absolut einfach.
Ich betone hier, dass ich schon lange kein spezielles Training für die one armer gemacht habe!

Dieser Effekt kommt 100%ig von den Lever Pulls. Durch diese Übung merke ich die Lats wesentlich mehr und kann sie auch viel stärker beim one arm chin einsetzen.

Weiter kann ich bei 1,87cm und fast 100kg die Front Lever 10 Sekunden halten.
Sehr geiles Gefühl und super Partytrick :-)

So, was soll diese Story schon wieder:

1. GTG mit mehreren Übungen funktioniert, wenn man es nicht übertreibt.
2. Konzentration auf wenige, schwere Übungen ist Pflicht. Man braucht keine 100 Liegestützvarianten
3. Gesunde Progression mit Hirneinsatz ist Pflicht.
4. Zirkel sind sehr zeitsparend und funktionieren super

Wie gehts weiter:

Die Front Lever Pulls habe ich ersetzt durch Cranks. Die sind mal wirklich schwer. Oder ich führe eine eigene Kombi aus, aber dazu mal später mehr
Die HSPU sind mittlerweile ein Wechsel zwischen den Parallettes und einer Progression zu einarmigen HSPUS
Die Muscle ups bleiben, aber werden mit zunehmender Stärke immer weiter verlangsamt.

Die Pistols werden ebenfalls weiter verlangsamt.

Hier wichtig: Progression auf Wochen und Monate auslegen, nicht auf paar Tage! Das wird nicht funktionieren.

Die one arm chins trainier ich auch weiterhin nicht auf regelmäßiger Basis, denn, wenn meine Theorie stimmt, werden die one armers mit zunehmender Stärke bei den Front Levers immer besser. Wir werden sehen.


Also Jungs, scheisst auf 1000 und eine Übung, macht einige wenige, die aber richtig.


Grüsse

vom

Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs