Donnerstag, 20. März 2008

Warum sollte man nur einige, ausgewählte Übungen machen....

Heute mal ein kleiner Exkurs hinter den Grundgedanken meiner Trainingsansätze, und das ist recht einfach:

Mach die Übung, die mit geringstem Einsatz am meisten bringt. Diesen Grundsatz kennt man auch als das ökonomische Prinzip oder Gewinnmaximierung in der Unternehmensrechnung.

Es heisst, ganz grob, mit dem geringsten Einsätzen das maximale Ergebnis herauszuholen.

Heute konnte ich genau dieses Prinzip an mir feststellen, und ich war doch recht überrascht:

Führe seit einigen Wochen keine Klimmzüge mehr aus, sondern ausschliesslich Front levers, Front lever pulls und Iron Cross pulls an Ringen.
Heute seit langem wieder einige Klimmzüge an einer 3cm Stange ausgeführt. Zu meiner echten Überraschung konnte ich ohne jedes Training bei 98kg einen einarmigen Klimmzug ausführen, bei dem nur mit dem vordersten Fingerglied des kleinen Fingers der Hilfshand gezogen wurde. Und das für 3 Wiederholungen, sehr sauberen Wiederholungen!

Woher kommts? Von den Levers und Cross pulls, eindeutig. Diese Übungen haben einen Übertrag auf andere Übungen, das ist schon teilweise erschreckend.

Moral von der Geschicht: Die richtigen Übungen auswählen und nicht jammern, weil man leider keine Zeit mehr hat nach 250 WH´s geschlampten Liegestützen.

8 oder weniger Übungen auswählen und dann 3 oder 4 Übungen an einem Tag hart und zackig mit sauberster Ausführung durchziehen . Beim nächsten Training die anderen 3 oder 4 Übungen. Schlafen, essen und stark werden. Punkt.


Grüsse

vom

Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs