Montag, 9. Januar 2012

Training, 09.01.2012

Geehrte Herren,

mit neuem Schwung gehts heute ans Werk:


1. Ringserie....dies hat sich wirklich bewährt. Die Serien werden immer sicherer, auch wenn noch nicht alle Elemente als "gut" eingestuft werden können. Ich kann hier nur jedem Hobbyturner schnellstmöglich an die Kraftserien zu gehen. Sollte ein Element nicht klappen: Völlig egal, so gut wie eben mit dem aktuellen Leistungsstandard turnbar. Die Form kommt mit einer Zunahme der Kraft, aber wichtig ist eben, dass man sich nicht durch die Bewegungen pfuscht. Hier ist nichts mit schnell und hopp hopp. Langsam, konzentriert und unter Spannung.


Wichtig zu sagen wäre hier noch: Wenn ein bestimmtes Element für einen persönlich wichtig ist - bei mir die Hangwaage zur Zugstemme - dann sollte man natürlich einige Wiederholungen mehr einbauen, um eben bei diesem Element etwas mehr Sicherheit zu bekommen.


Somit heute 3 Sätze: 


2 mal Zug zur Hangwaage
Zugstemme zum Schulterstand
Winkelstütz zur Rolle vorwärts zum Schulterstand
Sturzhang-Zugstemme
zum gewinkelten Sturzhang zu zweimal Hangwaage rücklings

Ich lege hier den Fokus eindeutig auf die Hangwaagen, damit brauche ich diese Übungen nicht extra zu trainieren.

Krafttraining: 

1. Klimmzugserie im Wechsel mit Bottom up Dips am Barren

Anmerkungen dazu: Die Klimmzugserie ist nichts anderes als eben Klimmzüge mit verschiedenen Griffen und Haltepositionen.

Bsp: Obergriff, Zug, oben halten, Körper zur linken Hand, kurz halten, zwei normale Klimmzüge, gesprungener Klimmzuge mit Wechsel in den Untergriff. Blockierung an drei Stellen....Sprung zur nächsten Handposition.

Die Dips beginne ich jede zweite WH von unten! Soll heissen: Unterste Position einnehmen, alles anspannen, hochdrücken, runter, rauf, runter, STOP.  Drei Sekunden Pause, und wieder von vorne. Das eben so lange, bis Muskelversagen eintritt. Wenn Muskeversagen eingetreten ist, dann zurück zu den Klimmzügen.

Das ganz für drei Sätze. Hier zählt ausschliesslich die Anstrengung, die Wiederholungen sind völlig egal.

2. Dragonflags 5 mal 5

3. Dehnen und fertig.

Recht kurzes, aber mit Sicherheit knackiges Training. 


Viele Grüsse


Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs