Donnerstag, 6. Februar 2014

Inch und Blockweights

Edit IV, 14.02.2014: Ganz schön viele Edits hier, aber auch diese Ergänzung ist interessant und gehört zum Thema: Gestern kam das 17kg Blockweight...und was soll ich sagen: Es ist ein Monster. Ich kann das Ding zwar relativ problemlos heben, aber in keinem Vergleich so leicht wie den mit Hantelscheiben aufgemotzen Block. Der 17er ist sehr viel dicker und deswegen unglaublich schwer zu packen. Die Grifffläche ist auch nach aussen gewölbt, was das Unterfangen noch sehr viel kniffliger macht.
Es stellt sich natürlich jetzt die Frage: War der Kauf des 25kg-Blocks ein Anflug von Größenwahn? Ich meine: Ja, das war es. Deswegen sollte für mich eindeutig gelten: Einfach mal die Fresse halten und nicht grosspurig auf die Pauke hauen.
Wie dem auch sei: Jetzt gilt es den 17er zu beherrschen. Auch das sollte doch recht zügig klappen.  


Edit III: 13.02.2014: Man sollte eindeutig auf seinen alten Körper hören, denn gestern weder das Blockweight noch die Inch hochbekommen....nicht mal für eine WH. Somit maximal zweimal pro Woche intensives Training mit der Inch und co, Rest mit Campusboard, Seilklettern, Bouldern auffüllen. 
Parallel dazu wird am Wochenende eine tragbare Vorrichtung für Rafter-Pullups gebastelt und dann gehts in die Vollen....2014 wird anscheinend ein wahrlich interessantes Jahr.


Edit II, 11.02.2014: 
...mittlerweile sinds nach zwei Tagen Pause 18,5kg beim Blockweight für 4 WH...
...20kg Blockweight-Bestellung auf 25kg geändert...
...meinen doch recht schweren CoC #3 fast geschlossen, da fehlt nur noch ein Hauch...
...gestrigen Hangelwettbewerb gegen drei echte Kletterer gewonnen, naja, fast. Andi dachte, wir haben schon die gleiche Länge am Pegbalken gesteckt und hat dann freiwillig aufgehört, wobei er aber noch locker fünf oder sechs Löcher hätte machen können. Ich konnte hier einen absoluten PR feiern und mir fehlen noch drei Löcher, um den kompletten Balken gestochen zu haben. Interessant hier: Unterarme gaben bisher immer als erstes auf....nicht gestern, da waren es eindeutig die Bizeps, die komplett dicht waren. Jetzt ist meine Neugier doch mal wirklich geweckt und ich werde das Thema "Inch" und co. intensiver angehen.    


Edit: Danke an die Hersteller von starkem Klebeband, denn die haben es ermöglicht die Kraftsteigerungen für Inch zu Blockweight zu ermitteln:
Es sind 16,5 kg für 5 Wiederholungen im Blockweight-Rudern geworden. Eben dieses Ergebnis ist ziemlich überraschend und freut mich natürlich ungemein. Jetzt muss ich aber noch mit den Herren von Gladiatorpower.eu reden....denn der 17er Block, den ich bestellt habe, ist jetzt natürlich witzlos und der 20kg Block wohl die richtige Wahl. Danke, Inch-Hantel, das erstes Jahresziel 2014 hab ich durch Dich schon mal erreicht ❤️





Geehrte Herren,

aus gegebenem Anlass eine doch sehr interessante Info, die den ein oder anderen interessieren wird.

1. Neben dem ganzen Handstand, der zugegebenermassen recht eintönig ist, trainiere ich doch recht regelmäßig mit der 54kg Inch bzw. des leichteren Pendants. Zweimal pro Woche reichen hier völlig und das Training beschränkt sich auf Rudern bzw. auf eine Kiste heben.

2. Vor einigen Monaten habe ich auch ein 12kg Blockweight gekauft und dies war schon immer recht schwer und das Training von "guten Tagen - schlechten Tagen" geprägt.

3. Am Sonntag - an dieser Stelle: Lieber Hans, noch Muskelkater? :-) - habe ich durch Zufall den 12er Block wieder entdeckt und konnte damit wahrlich spielen....ja, spielen. Das Gewicht war kinderleicht und das unabhängig der Griffposition. Deshalb habe ich mir auch in einem leichten Anflug von Wahnsinn einen 17kg Block bestellt und bin gespannt, wie ich dann damit klar komme.

4. Wie dem auch sei: Das Ergebnis mit dem 12er Block konnte ich auch gestern bestätigen, es war tatsächlich noch leichter, fast schon federleicht. Es ist unglaublich. Ich hab mich die letzten Wochen schon gewundert, dass das einarmige Hängen wesentlich leichter ist, als bisher. Die Handstände halten sehr viel länger durch und ich kann auch ziemlich knifflige Balanceschwankungen durch Fingerdruck ausgleichen. Eindeutig eine Sache der Unterarmkraft.

5. Von her kommt´s? Eindeutig, eindeutig und eindeutig von der Inch. Da ich nicht wirklich viel Grifftraining ausserhalb der Inch gemacht habe, kommt eben auch nur dieses Höllending in Betracht. 3-5 Sätze a 5 WH Rudern und fertig. Dies natürlich unter Beachtung der Tagesform ("Biologische Progression"), aber im Grunde war genau dies das Programm.

6. Sowohl die Inch als auch die Blockweights habe ich von den Herren von www.gladiatorpower.eu.
Es gab in der Vergangenheit wohl das ein oder andere Problem mit dem Hersteller der Inch, deswegen haben die Herren den Lieferanten gewechselt und bekommen im Laufe der nächsten Wochen eine neue Lieferung der 38kg Hantel. Wer also mit dem Gedanken spielt sich so ein Teil anzuschaffen, der sollte schnell sein und vorbestellen, da schon einiges der Lieferung schon vorverkauft ist.
Aber, und das bitte noch lesen, bevor Ihr in die Tastatur haut: Es gibt auf Vorbestellungen 10% Rabatt. Dies habe ich mit den Geschäftsführern besprochen und fixiert. Einfach in das Anmerkungsfeld vor Abschicken der Bestellung "Lelle´s Gym" eintragen und bei der Rechnungsstellung wird der Betrag abgezogen. Bei Unklarkeiten einfach die Herren von Gladiatorpower fragen.

Und bevor sich mancher wieder entnervt die Haare rauft und die Neidader am Hals pulsiert: Nein, kein Affiliate, kein Schmu, kein Geldfluss. Man darf auch gern mal was machen, ohne gleich die Hand aufzuhalten, gelle. Allerdings müssen die Jungs schon wissen, wem sie die 10% Rabatt abziehen, deswegen eben das Codewort "Lelle´s Gym".

7. Zuguterletzt: Bestellt die 38kg Inch, denn die 54er ist wahrlich schwer und nur wenige können die überhaupt anheben...und nein, lieber Thomas, ich erwähne nicht, dass Du mittlerweile die 78kg-Inch hebst. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs