Samstag, 23. Februar 2008

Trainingsplanung aus meiner Sicht, Teil I

Ein Thema, dass wohl doch viele Trainierende beschäftigt und deswegen werde ich hier mal meine Sicht der Dinge darstellen.


1. Ziele

Das neue Jahr steht vor der Tür und somit ist gerade der optimale Zeitpunkt um das Jahr zu planen und Ziele/ Vorhaben abzustecken.

Dies ist auch hinsichtlich der Trainingsplanung ein sehr sehr wichtiger Punkt: Ohne Ziele kein Weg!

Die Zielbeschreibung muss quantitativ sein, sprich eindeutig und greifbar! Aber ich glaube, ich sollte mir erstmal ein Weissbier einschenken, ich schreib ja schon so wie auf der Arbeit J….

Zurück zum Thema: Also, Sportskollegen, Ziele abstecken als erster Schritt. Klar und deutlich, greif- und messbar und vor allem realistisch, aber nicht zu tief stapeln!

Falsche Ziele: Fit werden, schlank werden, stärker werden, weniger rauchen, weniger trinken usw. usw.

Aber wie soll man solche Ziele messen? Wann hat man es erreicht? Ihr seht, so eine Zielbeschreibung ist absoluter Unfug und ist zum Scheitern verurteilt.

Somit sollte man sich eine Liste machen mit klar definierten Zielen und Vorgaben. Übrigens, bei Interesse sollte man nach „University of Harvard“ und „targets“ googeln, da findet man recht interessante Studien zu solchen Themen.

Mögliche Ziele sind also:

  • 23 Klimmzüge bis zum 01.08.2008
  • 15 HSPUS auf Pushup Bars bis zum….
  • 6cm weniger Bauchumfang innerhalb X Wochen
  • 7,5 kg Fett verlieren, bei Beibehaltung des jetzigen Körpergewichts bis zum…
  • Einarmiger Klimmzug innerhalb 30 Monaten
  • 10kg mehr Muskelmasse bis 31.12.2008

Das sind Ziele, die eindeutig definiert sind. Natürlich kann man das noch ausführen, also Bewegungsgeschwindigkeit, Handhaltung, etc, aber das wird dann fast schon zu komplex.

Jetzt haben wir die Ziele, die wir brauchen. Aus diesen Zielen wird jetzt der Weg oder Maßnahmen abgeleitet, um eben diese Ziele zu erreichen.

Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs