Sonntag, 24. Februar 2008

Military Press und Handstand Pushups

Ein sehr interessantes Thema, das ich kurz beleuchten will:

Coach Sommer hat das sehr gut bschrieben, ich gebe das in meinen Worten mal weiter:

Es gibt ja die Aussage, dass die regelmäßige Ausführung von Handstandpushups (HSPUS) die Kraftleistung von Military Press (MP), oder Frontdrücken mit der Langhantel, enorm steigert.

Das ist nicht richtig! HSPUS vom Boden steigert die Kraft eben nicht so stark, als das es einen nennenswerten Übertrag zu MP´s gibt.

Trainiert man allerdings HSPUS im vollen Bewegungsspielraum (full ROM), schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.

Aus diesem Grund sollte man als Ziel immer, aber auch immer, die schwerst mögliche Ausführung einer BWE-Grundübung haben. Der Übertrag ins real life ist enorm.

Steigerung und Ziel sollte somit sein:

1. HSPUs am Boden
2. HSPUs auf Liegestützgriffen
3. HSPUs zwischen Parallettes

und als Königsübung:
4. HSPUs zwischen Ringen im vollen ROM


Wer das dann hat, der drückt mindestens sein eigenes Körpergewicht auf Wiederholungen beim Frontdrücken mit der Langhantel.

Weiter ein sehr interessantes Zitat von Coach Sommer:

To Look & Perform Like a Gymnast,
You Must Train Like a Gymnast

Nichts ist wahrer als diese Aussage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs