Donnerstag, 24. Oktober 2013

Tag 1: Challenge "Reisse Dein Körpergewicht"

Guten Morgen zusammen,

folgender erster Tag liegt hinter uns:

1. Handgelenke und viel Dehnen im Spreizsitz

2. Training one arm handstand, frei stehend. PR: Beim rechten Arm nur noch mit zwei Fingern der linken Hand sehr leicht unterstützt. Haltezeit pro WH etwa 10 Sekunden.
Gesamt 5 Sätze.

3. Krafttraining/ Techniktraining one arm handstand an der Wand; 5 Sätze mit 10 Sekunden Haltezeit

Gesamt ein sehr guter Handstandtag. Das Training/ der Trainingsansatz für das Frühtraining funktioniert anscheinend tatellos, auch wenn es - wie heute - eine echte Qual war. 

4. Spreizsitz mit erhöhten Fersen.....Aua. Sehr weit in die Schmerzzone gegangen.

5. Snatch grip deadlift, stehend auf eine Palette mit etwa 20cm Höhe, Stange berührt beim Ablassen immer den Spann. 70kg * 8 Sätze * 3WH

6. Suitcase deadlift, auf 20cm Palette: 70kg*3*3

7. Snatch grip press: 40kg*3*3

Zusammenfassung:
Deadlift war ok, aber zu leicht. Suitcase Deadlift war ok, das Drücken war lächerlich. Allerdings ist hier das Problem: Volumen/ Gewicht beim Drücken hochfahren....Nachteile beim Press to Handstand, Handstand im allgemeinen, Planche? Ist mir zu heiss, deswegen bleibt das Gewicht niedrig.  Dafür liebe ich SASS viel zu sehr, als dass ich hier Nachteile in Kauf nehmen würde.
Suitcase DL wird so schnell wie möglich gegen die Flag getauscht...Sprossenwandkauf ist in Planung.

Ausblick I: 
Heute: SASS und Frontsquat mit Halten unten.
Freitag: BAS
Samstag: Rack pulls beginnend mit extrem wenig ROM, aber sehr viel Gewicht. Dieses Gewicht wird beibehalten und die ROM im Laufe der Wochen erhöht. Beginnend bei 6*6, Volumen wird der Schwere des Gewichts angepasst. Wenn 6*2 erreicht werden, Pause, dann ROM leicht verringern und neuen Zyklus starten. Gefolgt von Handstand und co.

Ausblick II:
Wir werden hier 6-8 Wochen reines, pures und schweres Krafttraining machen. Nach den ersten acht Wochen werden wir Techniktraining ("Hüftöffnung") einbauen. Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann erreichen wir das Ziel.

Insgesamt eine interessante Challenge, die -ich würde lügen, wenn ich etwas anderes sagen würde - trotzdem ziemlich hart wird. Natürlich wirkt die Nicht-Liebe zum Eisen auch etwas bremsend, aber sei´s drum. Wer tanzen will, der muss auch die Musik bezahlen.

Die Gewichtheberfraktion ist - hart zusammengefasst - bei den drei halbherzig ausgeführten Versuchen der Frontlever grandios gescheitert. Vielleicht sollte ihnen jemand sagen, dass es 10 + X Sätze braucht, um voranzukommen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs