Samstag, 19. April 2008

Planche Update, Teil III...

So, wenn alles gut geht, dann wird das das letzte Update zu den Planche Pushups sein, bevor ich sie richtig kann ;-)

Folgender Status:

Hab mich die letzten Tage sehr mit der Technik der Planche Pushups beschäftigt und habe folgende Änderung vorgenommen:

Wenn ich am Boden liege, dann sind meine Hände immer sehr nah an den Hüftknochen, die Arme sind also min. 90° gebeugt. Wenn man dann den Pushup macht, dann bleibt der Unterarm eigentlich relativ genau bei 45°, egal bei welcher Position man sich während der Planche befindet. Und genau das war mein Fehler: Der Unterarm hat sich beim Raufdrücken immer auf einen 90° Winkel zum Boden gestellt, also ähnlich einer normalen Liegestütz.

So läuft es gerade:

1. Was ich nicht kann, ist die Planche oben halten und dann Pushups machen. Das macht der Arm nicht mit.
2. Was aber geht: Ich fange bottom up an, was meiner Meinung nach eh besser ist ;-)
Dann hole ich ganz leicht Schwung mit den Beinen und Drück mich nach oben. Am obersten Punkt kippen dann die Beine wieder nach unten und berühren den Boden, sieht als aus wie beim Pseudo Planche Pushup. Beim Runtergehen kippe ich nach vorne, das Gesicht berührt fast den Boden, die Beine sind aber wieder in der Luft. Also kipp ich wie eine Waage hin und her.
3. Was ich noch tun muss: Nicht nach oben, sondern mehr nach vorne drücken, die Hände also noch näher Richtung Hüfte
4. Balance gewinnen.
5. Kraft ist zu 95% da, jetzt kommt das Fine-tuning.
6. Hab das schon mal verlinkt, aber so ähnlich mache ich es auch: Planche Pushup
7. Der Unterschied vom Video zu mir ist, dass ich eben noch wie eine Wippe hin und her schaukel und noch nicht ganz so locker die WH´s mache. Aber ist schon recht ähnlich. Tippe mal noch 4 Wochen Power GTG oder so, dann ham mers ;-)


Was läuft sonst noch:

1. Back Lever an Ringen ist solide
2. Front Lever an Ringen ist sehr, sehr solide mit einem Bein gestreckt und eins noch angezogen. Das ganze Lever-Zeugs scheint voll auf die Rückenmuskeln zu gehen, die werden recht dicht und definiert. Sagt zumindest meine Freundin und sie hat für sowas eigentlich kein Auge.
3. Straddle Front lever kann ich fast eine Minute halten
4. Nacken mach ich immer noch jeden Tag, jede Seite mit 20,15, 10 und 5 Wiederholungen. Genick geht es dadurch wieder viel besser.

Somit sind meine Ziele für die nächsten 6 Wochen: Front Lever halten und Planche Pushups.
Dann wage ich mich wieder an den one arm chin.


Grüsse

vom

Fast-Planche-Pushup-Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs