Sonntag, 20. April 2008

Klimmzüge und Periodisierung...

Die letzten Tage bin ich ja ziemlich fleissig, was das Schreiben angeht, gelle :-)

Gerade im Moment läuft ja die Europameisterschaft im Gewichtheben, da sitze ich natürlich wieder mal an einem sonnigen Tag vor der Glotze. Alleine dafür gehört mir eigentlich eine Schelln runtergehauen, aber was soll´s.

Da habe ich mir auch gleich wieder mal Stuart McRoberts "Brawn" rausgeholt. Auf S. 74 ist ein schönes Programm für Kreuzheben, Kniebeugen usw. beschrieben, das Prof. Alexei Medvedev entworfen hat. Es ist ein 18 Workouts-Programm, dass die Max-Leistung innerhalb dieser 18 Einheiten um 5-10% steigern soll.

Da ich im Moment leider massive Probleme mit Zugübungen durch den gezerrten Bizeps habe, werde ich das Programm wohl auch mal ausprobieren, um mich wieder an die alten Leistungen ranzutasten, allerdings ohne Gewichte und unter Beachtung strengster Form:

1. Man trainiert drei Tage die Woche, mit je einem Tag Pause dazwischen
2. Programmaufbau:
Ich schreibe nur die Arbeitssätze auf, nicht die Aufwärmsätze o.ä. und hab das Programm etwas gekürzt:

TE 0: Max-Test
TE 1: 6 Sätze a 2 WH
TE 2: 6 Sätze a 3 WH
TE 3: 6 Sätze a 2 WH

TE 4: 6 Sätze a 4 WH
TE 5: 6 Sätze a 2 WH
TE 6: 6 Sätze a 5 WH

TE 7: 6 Sätze a 2WH
TE 8: 6 Sätze a 6 WH

PAUSE von 2 Tagen

TE 9: Max-Test

Die Wiederholungen sind gesamt recht niedrig, deshalb ist das Programm auch für leicht Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Ich denke, dass man so 8 Max- WH´s haben sollte, damit das Programm wirkt.
Nach diesen 9 Trainingseinheiten (=TE) kann durchaus eine 10 oder 11WH als Max-Leistung stehen. Pause zwischen den Sätzen sollte so 1 Minute betragen.

Ob das Programm so funktioniert, weiss ich nicht, ich hab es noch nicht versucht. Werd ich aber tun, dann entsprechend berichten. Wer keine Verletzungen hat, der kann natürlich auch mit Gewicht trainieren, würde so mit 15 oder 20kg zusätzlich anfangen und dann entsprechend bewerten.

Wenn jemand das Programm durchzieht, dann würde mich eine Rückmeldung freuen, hilft vielleicht auch anderen.


Viele Grüsse vom


Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs