Mittwoch, 5. März 2014

Review und Ausblick...

...der letzten Tage und für die nächsten Wochen.

*********************

ACHTUNG: Die Herren von Puremovements.de halten am Samstag, 29.03.2014, ab 9.00Uhr einen Workshop in Ansbach zum Thema "Wir öffnen unsere Schulter, Hüfte...mit und ohne Hilfsmitteln" 
Dieser Workshop startet um 9.30Uhr bis 12.30Uhr und ist unabhängig vom Handstandworkshop mit Natalie Reckert. Allerdings empfehle ich dringend die Teilnahme dazu. 
Der Puremovements-Workshop wird nicht kostenlos sein, sondern pro Teilnehmer 69,00€ kosten. Wer an diesem geilen Ding teilnehmen will: HIER KLICKEN
Mädels, Jungs, alle die am Wochenende in Ansbach sind....das wird richtig guuuut! Und eins vorweg: Jeder wird logischerweise noch genug Kraft für den Handstand-Workshop haben. Keine Sorge.


Eigentlich hätte ich tapfer sein sollen, aber es war irgendwann die Schmwerzschwelle so weit überschritten, dass ich nur noch schreien hätte wollen.
Unabhängig meines wenig erfreulichen Gesichtsausdrucks massierte Bastl weiter den Serratus und Sekunden wurden zu Minuten.

Diese zwei kleinen Sätze beschreiben wohl mit die einschneidensten Minuten der letzten Monate, wenn nicht Jahre.
 


Szenenwechsel I: 
"Ich komme einfach nicht in den scheiss One armer, ich kann die Hand einfach nicht lösen. Irgendwie passt meine Hüftposition nicht".
"Ich zeig Dir zwei Übungen und Du wirst ihn [den one arm handstand] halten, versprochen", so die mehr als überraschende Antwort von Sebastian Prieß.

"Wie...Du hast Dir doch das Problem noch gar nicht angesehen, woher willst Du wissen....". "Warte ab, vertrau mir, Du wirst ihn halten".

Szenenwechsel II: 
24h später, an einem öden, aber arbeitsreichen Sonntagnachmittag war es dann soweit. Alle 30 Minuten einen Handstand lässt den Arbeitstag etwas schneller vergehen und so kam Versuch 1: Noch nie, noch nie war ich so "hoch", noch nie konnte ich meine Schulterblätter so ein- und gleichzeitig hochdrücken. Noch nie war die Hilfshand mit so wenig Gewicht belastet und dann....konnte ich sie vom Boden heben und stand frei...sicher frei...nicht mit Glück, nein, mit Kontrolle. Ich konnte es nicht glauben, aber die restlichen Versuche waren gleich. Die Hilfshand beim one arm handstand löste sich vom Boden....an dem sie seit Monaten wie festgenagelt war.

Szenenwechsel III:
Gestriges Training, Balancetraining mit aktivem Brechen der Handstandlinie....ich geh in die Flagge...und die Hilfshand löst sich. Ich stehe....einarmig. Als ob ich noch nie was anderes gemacht hätte. Mit einer Beinposition, an die ich nicht im Traum dachte. Nach Monaten des mehr als frustrierenden Trainings mit homöopathischen Fortschritten der Durchbruch wegen zwei Dehnübungen für die Schulter und einer - sehr schmerzhaften - Massage des Serratus?

Ja und eindeutig JA!

Szenenwechsel IV:
Letzten Samstag trafen sich Mädels und Jungs aus Österreich, München, Hamburg, der Schweiz und Ansbach in Lelle´s Gym, um einen gemeinsamen Trainingstag zu veranstalten. Neben Hangeln, Klimmzügen, Griffkraft, Parallettes, Handständen, einem spontanen Gewichtheber-Seminar stand auch Mobility auf dem Programm. Dies wurde eher spontan eingestreut und Sebastian Priess von Puremovements.de hat der erstaunten Gruppe Übungen gezeigt, die mehr als neu und noch viel anstrengender waren.
Die Details wären zuviel, aber ich bin mehr als beeindruckt von eben diesen unscheinbaren Übungen, deren Wirkung und dem Vortragenden. So körperlich unscheinbar Bastl, wie wir Bayern ihn nennen, ist, so lehrreich war sein Unterricht. Genial³. Und ganz nebenbei zog Herr Prieß 44kg bei den weighted chins....auch das eine beeindruckende Leistung für das Leichtgewicht.

Ich möchte mich hiermit bei der ganzen Gruppe bedanken, die gekommen ist. Es war genial, genial und machte unglaublich Spass. Natürlich soll meine Lobeshymne auf Bastl keinesfalls die Leistungen der anderen schmälern:
Thomas bei Loading mit der 54er Inch, Dominik bei weighted chins, Hansl bei den weighted chins, Andi bei weighted chins, Lukas beim Hangeln, viele bei der lustigen Dips-Farmeswalk-Variante und alle gemeinsam bei der entstandenen sehr spassigen Gaudi und dem norddeutschen Humor.  Danke Mädels. Danke Jungs.
Auf bald wieder in Österreich.


PS: Obwohl ich seit zig Jahren keine weighted chins mehr gemacht habe, so konnte ich doch tatsächlich 56kg angehängt ziehen. Ich bin wahrlich überrascht...

PS II: Es sind noch Restplätze für den Handstand-Workshop mit Frau Reckert frei. Verpasst es nicht, denn mehr kann man nicht an einem Wochenende lernen. Es gibt keine körperlichen Voraussetzungen für den Workshop. Nur ein offener Geist...das sollte schon sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs