Sonntag, 14. April 2013

Tucked für straddled...

Geehrte Damen, geehrte Herren,

eine Höllenwoche liegt hinter mir, die nicht wirklich viel Zeit zum Training übrig gelassen hat. Übungen, die ich sonst im Schlaf ausführen kann, wie den straddle press to handstand, konnte ich teilweise nur mit Mühe, an einigen Tagen überhaupt nicht ausführen. Und das heisst wirklich was, denn diese Übung ist eigentlich ne Gaudi-Übung...immer und überall ausführbar.

Durch ein Mini-Porgramm konnte ich mich im Lauf der letzten vier Wochen auf das Halten der oberen Position des one arm chins für 10 Sekunden hinarbeiten....noch unterstützt durch ganze 3,5kg. Letzte Woche musste ich teilweise 12kg verwenden, um mich nur ansatzweise oben zu halten. Diese Negativliste lässt sich fortsetzen und zeigt eindeutig, dass ich körperlich nicht zu Höchstleistungen fähig war.
Das einzig logisch richtige in diesem Moment ist: Pause machen, 5 gerade sein lassen und die Beine hochzulegen. Und das hat tatsächlich geholfen.



So war heute ein herausragender Tag und ich konnte ziemlich leicht 5 Sätze der tucked planche mit je 30 Sekunden Haltezeit ausführen. Sofort danach - und das heisst wirklich was - standen noch 5 Sätze der straddled planche auf dem Programm... und es klappte! Zwar waren es keine 3 Sekunden Sätze, aber zumindest 1-2 Sekunden konnten relativ problemlos gehalten werden. Nach den tucked planches und unzähligen Handständen, insbesondere side-to-side-handstands,
nicht wirklich übel.

Was aber sehr interessant war: Je besser die tucked planche, desto besser die straddle planche. Ich meine, dass es keinen Sinn macht, die tucked planche auf mehr als 30 Sekunden Haltezeit zu pushen, aber trotzdem möchte ich hier progressieren. Nur wie?

Ziemlich einfach, nämlich so:



Es ist ein Besenstiel, in dessen Mitte ich eine Gewichtsscheibe fixiert habe. Dazu verwende ich simple Haushaltsgummis, das reicht völlig aus. Diesen Stiel klemme ich mir zwischen Wade und Oberschenkel und gehe dann in die tucked planche...boooahhh...und es wird echt sehr viel schwerer. Je höher ich die Unterschenkel hebe, desto einfacher wird es, denn der Besenstiel rollt Richtung Kniekehle. Je mehr ich die Fersen Richtung Boden absenke, desto schwerer wird es, denn der Besenstiel rollt auf der Wade Richtung Ferse: é violà, ich kann hier die tucked planche richtig erschweren und zielgerichtet weiter steigern. Es stellt sich natürlich auch hier die Frage: Was passiert, wenn ich statt 3kg in der nächsten Zeit 5 oder sogar 7,5kg verwenden kann? Ich bin sehr gespannt und freu mich auf eine straddle planche mit 10 Sekunden Haltezeit, harr harr harr. 

Auch hier verwende ich den einfachen 60-Sekunden Ansatz und passe Satzzahl und Gesamthaltezeit meiner täglichen Verfassung und Leistungsfähigkeit an. 

Warum konzentriere ich mich auf die tucked und nicht die straddle planche? Nun ja, eine tucked planche ist auch mit Gewicht sehr viel angenehmer zu halten und zu trainieren als eine straddle planche. Vor allem sei hier auf die Belastung der Handgelenke hingewiesen, die bei der straddle planche wirklich sehr sehr sehr gefordert. Straddle planche ohne aufgewärmte Handgelenke: No go³.

Viele Grüsse


Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs