Samstag, 24. März 2012

Wochenrückblick

Hallo zusammen,

die letzte Woche war recht aufregend, das Training schreitet gut voran:

1. Der Handstand auf den roten Bällen ist mittlerweile recht einfach. Die Bälle geben etwas nach und können deswegen gut gegriffen werden. Ganz anders schaut aus bei Basketbällen aus. Da geht der Handstand gar nicht, denn die bewegen sich ja bei der leichtesten Fehlstellung. Als ersten Progressionsschritt habe ich an der Wand geübt, aber da ist immer noch grosser Respekt dabei. Diese Übung geh ich langsam an.

2. Die erste Woche mit den Fat Gripz und der drehbaren Stange ist vorbei und ich schliese mit 3 Sätzen a 2 Wiederholungen ab. Obergriffzüge gehen recht gut, was nur sehr, sehr schwer geht sind die Untergriff-Tüge aka Chinups. Da verkrampft der komplette Unterarm, da ist fast keine Chance sich auch nur zu halten. Nichtsdestotrotz...ich bleibe dran, täglich drei Sätze. Da das Volumen, wenn man denn von Volumen sprechen kann, so gering ist, ist das tägliche Training ein Segen, denn mein Unterarm wird dadurch wunderbar durchblutet. Tut gut.



Weiter scheint sich der erste sehnlich erwartete Übertrag einzustellen. Der Griff beim einarmigen Klimmzug fühlt sich wesentlich stabiler an, das bringt Selbstvertrauen und macht die Übung einiges sicherer. Ich bin gespannt. Erstes Ziel ist jetzt erstmal ein Satz mit 10WH mit den dicken Griffen an der drehbaren Stange, dann schauen wir weiter.

3. Habe seit neuestem auch einen Dachboden...der gehört zu meiner Wohnung  und dort hängt eben eine Klimmzugstange. Weiter sind da wunderbare Balken und somit habe ich diese Woche mit den Rafter pullups begonnen. Ein Satz mit dickem Griff an der Stange, eine Wiederholung einer Art Klimmzug am Balken, ein Satz mit dickem Griff an der Stange....kann heute kaum schreiben, so tun mir die Finger weh.

4. Leider ist im Moment die Zeit recht knapp, deswegen führe ich im Moment ein tägliches Kurzprogramm aus, das nicht länger als 10 Minuten dauert: Hangwaage, Hangwaage rücklings, Handstand und Stemmversuche, Progression zum einarmigen Klimmzug, Pistols. Wenn ich schnell bin, dann geht das in 5 Minuten, wenn ich ich Lust und Laune habe, dann zwei oder dreimal pro Tag. Ist einfach eine Art Notprogramm, bis die Arbeitslast wieder weniger wird. Sollte jeder mal probieren, auch ohne Zeitnot. Manchmal schon ertaunlich, was man in 5 Minuten alles raushauen kann.

Ich hoffe, das bald wieder etwas mehr Zeit ist, um auch hier wieder regelmäßiger zu posten.


Schönes Wochenende


Chinner

1 Kommentar:

  1. Mir ist es ein Rätsel, wie man überhaupt auf Händen stehen kann und Du machst Handstand auf Bällen. Werde im Sommer mal im Garten den Handstand üben, ist sicherlich eine gute Übung für den gesamten Oberkörper.

    Kurzprogramme sind sehr hilfreich bei Zeitnot. Wer sagt denn, dass man alles in eine Trainingseinheit packen muss? Wenn man mehrmals am Tag trainiert, könnte man z.B. auch morgens die Beine rannehmen, am Nachmittag eine Push-Einheit machen und abends dann noch 'ne Runde ziehen.

    Viele Grüße
    Sascha

    AntwortenLöschen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs