Donnerstag, 15. März 2012

Licht und Schatten

Hallo geehrte Herren,

wieder mal ist einige Zeit seit dem letzten Post vergangen, das heisst bei mir meist nichts gutes. Allerdings ist es nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört:

1. Mein Unterarm zieht im Moment wieder etwas...hab es bei den Pelicans übertrieben, deswegen habe ich hier erstmal drei Wochen Pause von schwerem Zugtraining gemacht. Drücken geht einwandfrei, Zugübungen ziehen doch recht im Unterarm. Ist jetzt nicht sooo schlimm, aber ich will nichts herausfordern.

2. Diese Zeit hab ich recht gut genutzt und habe weiter am Handstand gearbeitet. Hab ja zwei nicht ganz einfache Ziele: Wiener Handstand und frei stehende Handstandstütze und da muss ich einfach noch mehr den Handstand üben. Mittlerweile habe ich eine gute 90%-Quote, soll heissen, von 100 Handständen halte ich 90 sicher und auch recht lange, also länger als 15 Sekunden.


Parallel zum Üben am Boden arbeite ich an Handständen am kleinen Handstandbarren. Die Form ist noch nicht toll, aber ich arbeite daran. Der Aufgang ist nicht einfach, sondern bedarf gutem Timing und vor allem viel Gefühl. Bin noch recht "bananig", aber arbeite hart am geraden Handstand. Ich merke aber eine unheimliche Spannung im Lat, wenn ich eben im HS bin, Ich denke, ich muss hier mehr dehnen.

Der Handstand am Barren ist eigentlich schon recht sicher, der nächste Schritt wäre dann der HS auf zwei Bällen und dann *träum träum* in den Ringen....freistehend. Hurra. Dies wird wohl unerreichbar eine echte Herausforderung.


3. Parallel zum Handstand arbeite ich auch an freien HS-Stützen....hier geht es langsam, aber sehr stetig voran. Ich verwende hier das gleiche System, wie eben beim Üben der HS-Stütze an der Wand: Sicherheit im Stehen, dann kleine Bewegungen, die mit der Zeit immer größer werden. Ziel ist es eben, die Übungen auf dem kleinen Barren ausführen zu können. Jetzt aber erstmal fünf WH bis Nase zum Boden. Das reicht. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die freien HS-Stützen wirklich schwer sind....richtig schwer sogar. Respekt vor allen, die die Übung auf WH ´en machen können.

4. Habe mir die New Balance Minimus Trail -Schuhe gegönnt. Hammer Schuh, sehr geiles Tragegefühl. Sind mittlerweile auch meine "normales-Leben"-Schuhe. Merkt man fast nicht am Fuss. Genial.

5. Stütze aka Dips rocken. Habe heute mit den Jungs einen Mini-Wettkampf gemacht: 45WH in zwei Sätzen. Leicht und leicht. 30WH im ersten Satz, dann eben aufgehört, weil wir eben 30 im ersten Satz machen wollten. Eben dieser erste Satz war so leicht wie nie zuvor.
Werde mal einige Tage Pause machen und dann mal ein Max-Test durchführen. Ich denke, dass 45 Wiederholungen mittlerweile drin sind. Hier wäre ein riesiger Schritt hinsichtlich der Barbarians getan. Und nein, die BarBarians sind noch bei weitem nicht vergessen. Bisher waren ja die Dips immer der größte Zeit- und Energieräuber....wenn ich hier auf 60WH am Stück kommen würde, also 45WH mit Reserve rausklopfe...ja, dann würde ich hier die zehn Minuten locker knacken.
Wäre doch gelacht, wenn das nicht zu schaffen wäre.

Es stellt sich hier die Frage: Woher die Steigerungen? Die Antwort ist recht einfach: Keine Ahnung...wir überlegen im Moment nicht, sondern machen einfach. Wir machen Stützen, bis eben die Trizeps, Schultern und Brust brennen, dann Klimmzüge, bis eben Rücken brennt....usw. Sowas muss nicht lange dauern, sondern zack*zack*zack, fertig.

6. Wer bissl Geld auf der Seite hat, der könnte über eine Höllenkombi nachdenken: Die drehbare Klimmzugstange in Kombination mit Fat Gripz....autsch. Praktisch ein Rolling Thunder für Klimmzüge und co. Wahnsinn. Ich bin hier auf den Übertrag gespannt...Kann zwar recht locker den CoC #2,5 schliessen, aber irgendwie mangelt es an Allround-Unterarmkraft. Da werde ich mal etwas mehr in Angriff nehmen. Nix kompliziertes, aber eben recht viele Klimmzüge und co an der drehbaren Stange mit den dicken Griffen.

7. Zuguterletzt Grüsse an Ralf L....ihn habe ich beim CF 1 Trainer in Wien getroffen. Glückwunsch nochmal zum Muscle up, sehr fein!
Der Level 1 war wirklich nicht übel, allerdings auch sehr straff organisiert. Wer vor hat hinzugehen: Der Test ist nicht ohne, da sollte man das Skript schon richtig durcharbeiten. Ich war wirklich gut vorbereitet, aber hatte trotz allem immer noch sieben Fehler....und zehn durfte man maximal haben. Das erklärt auch die gemunkelte Durchfallquote von 50%.
"Hat denn der Kurs was gebracht...?" Nun ja, hat er schon. Sehr viele Details, einiges an Hintergrundwissen zu Crossfit im allgemeinen. Allerdings wäre ein Teilnehmer, der noch nie mit den Übungen wie Sumo Deadlift high pull etc. konfrontiert war, wohl etwas überfordert. Weiter stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob jemand nach einem Wochenendkurs locker flockig Trusters oder Kreuzheben wirklich sinnvoll unterrichten und erklären kann. Ich bezweifel es...ist aber eben nur meine Meinung.

Nichtsdestotrotz: Nun kann ich mich mit der Bezeichnung "Crossfit Level 1 Trainer" schmücken. Neben dem "CF Gymnastic Trainer" nun schon der zweite Titel in meiner umfangreichen Sammlung :-)

Abseits des ganzen Titel-Gedöns scheint es wirklich einen Kurs zu geben, der sehr sinnvoll ist: Der Endurance-Kurs...hab bisher nur sehr gutes darüber gelesen/ gehört. Ich überleg es mir mal.


Viele Grüsse


Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs