Montag, 11. Oktober 2010

Seminarbericht "Kettlebell´s mit Oliver und Dominik"

Hallo zusammen,

es hat sich sehr viel in den letzten Wochen getan. Seit Anfang Oktober bin ich Privatier und bereite mit Hochdruck meine/ unsere Reise nach Südostasien vor. Weiter kann ich endlich eine Besserung meiner Unterarmzerrung vorweisen. Was hab ich gemacht? Naja, recht simpel: 4 Wochen Pause, ohne viel Training. War sehr hart für mich, aber das Resultat spricht für sich, sodass ich jetzt wieder Gas geben kann.

Gas gegeben haben wir am Kettlebell-Seminar am Samstag in der Box von Crossfit Ansbach. Alter Schwede, ich kann mich echt nicht mehr rühren, da mein kompletter Körper mit Muskelkater übersäht ist. Komme mir vor wie ein 80-jähriger Mann. War wohl nicht das schlaueste, nach 4 Wochen Pause wieder dermaßen einzusteigen, aber manchmal muss man eben nicht ganz schlaue Dinge tun.





SEMINARBERICHT

Wer war da?

Oliver Klettner und Dominik Feischl, beide zertifizierte Kettlebelltrainer aus Österreich. Da ich mit beiden schon im Vorfeld Kontakt hatte, habe ich mich persönlich sehr auf das Treffen gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht. Zwei wirklich sehr umgängliche und nette Burschen, die Wissen, und um das ging es ja am Seminar, wirklich sehr gut weitergeben können! Daumen hoch!


Wie war der Ablauf?

Begonnen wurde mit verschiedenen Lockerungs-, Lauf- und Joint Mobility-Übungen, um den Körper auf die bevorstehenden Einheiten mit der Kettlebell vorzubereiten. Da waren auch für mich sehr interessante Dinge dabei, vor allen hinsichtlich der Joint Mobility. Da knackte doch immer wieder mal ein Gelenk :-)

Nach dem ausgiebigem Aufwärmen folgten die theoretischen und praktischen Erläuterungen zu den Basisübungen ein- und zweiarmiger Swing, Cleans und Snatches. Diese drei Übungen sind, oberflächlich betrachtet, einfach und autodidaktisch gut zu erlernen, zumindest war das immer meine Meinung. Leider lag ich hier komplett falsch. Denn genau hier kommen die beiden Lehrer ins Spiel: Alle beide können bei diesen Übungen die Feinheiten sehr gut erklären und zielgerichtete Tipps geben.
Ich schätze mich selbst als jemanden ein, der ein gutes Bewegungsgefühl hat, allerdings wurde ich mehr als einmal beim Bewegungsablauf korrigiert. Ja, auch beim vermeintlich leicht auszuführenden Swing. Aber man kann die Feinheiten nicht immer richtig spüren und deuten, das kann nur ein Aussenstehender. Und das haben die beiden wirklich gut gemacht. Ich traue mir das deswegen gut zu beurteilen, da ich hinsichtlich der Kettlebell ein sehr unbeschriebenes Blatt bin und wohl der einzige Teilnehmer beim Seminar war, der noch keine intensive
Trainingseinheit mit einer Kettlebell hinter sich hatte. Selbst erfahrene Leute konnten noch einiges mitnehmen.


Neben den Grundübungen wurden noch Einblicke ins Hangeln, loaded Conditioning, Ladders und die Kombination mit Kettlebells gezeigt. War nichts neues für mich, sehr wohl für viele andere Teilnehmer. Also eine sehr gelungene Kombi aus der Welt des Körpertrainings. Allerdings sind in der Gruppe ausgeführte Leitern ne sehr feine Sache, die ich so auch noch nicht gemacht habe. Motivation pur!

Was ist jetzt die Erkenntnis?

Kettlebells wirken, dass ist sicher. Das merke ich bei jedem Schritt, denn mir brennt die komplette Körperrückseite von den Zehen bis zum Nackenansatz. Insbesondere der untere Rücken brennt wie Feuer und das ist für mich sehr interessant. Ich habe bei den Pike Press immer das Problem, dass ich meinen unteren Rücken nicht sauber strecken kann, ggf. wären Swings hier eine optimale Lösung. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Coach Sommer sowas mal hinsichtlich der Planche erwähnt hat.

Weiter bin ich fest davon überzeugt, dass die 75€ sehr gut investiert waren. Auch wenn ich kein Kettlebellspezialist werden will: Es hat mir wirklich gefallen. Kann hier mit ruhigem Gewissen - und da bin ich nicht der einzige - die beiden Coaches Klettner und Feischl uneingeschränkt weiterempfehlen!

Soweit ich vernommen habe, wird es eine zweite Auflage des Seminars mit Oliver ind Dominik in Ansbach geben, diesmal dann ggf. auf zwei Tage verteilt. Sollte es hier eine Ausschreibung geben, zögert nicht, sondern meldet Euch an. Es rentiert sich.
Allerdings, und das sieht man auf dem linken Bild, sollte man sich Schweissbänder mitnehmen. Meine Freundin hat die Kettlebell doch das ein oder andere Mal mit dem Unter- und Oberarm abgefangen :-)


BTW, Chinner ist auf dem Gruppenbild die Nr. 6 von links in der obersten Reihe.




Viele Grüsse



Chinner

1 Kommentar:

  1. Lieber Alex,

    vielen Dank für die netten Worte, das freut uns sehr! :) War wirklich cool dich endlich mal zu treffen und auch danke für die OAC Tips!!!

    Liebe Grüße,
    Oliver

    AntwortenLöschen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs