Mittwoch, 15. Oktober 2008

Echte Deadhang Bottom Up Pulls...

Guten Abend an alle Leser,

heute eine Übung aus der Schatzkiste vom Chinnerlein, ohne große Umschweife und Einleitungen erläutert:

1. Vorübung: Auf den Boden setzen, Beine und Zehen austrecken. Oberkörper gerade nach oben und anschließend die Arme nach oben ausstrecken, so richtig strecken. Und? Ziehts an der Seite, im Lat?

2. Übungsausführung: Die Ringe auf eine Höhe einstellen, in der man, wenn man in der oben beschriebenen Stellung sitzt, die Ringe greifen kann. Wichtig hierbei: Wenn man die Ringe fest in der Hand hat und sich anschliessend hinsetzt, dann muss es schon richtig in den Seiten ziehen.

2.1 Somit hat man die Ringe in der Hand, sitzt am Boden, die Beine und die Zehen (!!!) gestreckt. Wichtig, ganz wichtig ist, dass die Zehen gestreckt sind. Stellt Euch vor, Ihr seit Turner beim Wettkampf!

2.2 Jetzt ohne Schwung, ohne Beineinsatz hochziehen, dabei unbedingt beachten, dass die Beine gleichzeitig mit dem Arsch den Boden verlassen. Am besten wäre es, wenn man vor dem Zug die Fersen leicht vom Boden hebt, also so eine Art "Mini-L-Sit".

2.3 Jetzt also ziehen, langsam und geschmeidig, und die obere Position min. 3 Sekunden halten. Wichtig: Die Beine sind immer gestreckt, also in L-Sit-Position.

2.4 Langsam wieder ablassen und sanft auf den Boden setzen. Wenn man während der Übung schwingt, dann verlässt der Arsch und erst danach die Fersen den Boden. FALSCH!

2.5 3 Sekunden sitzen bleiben, wieder konzentriert ziehen, wieder darauf aufpassen, dass der Arsch und die Fersen den Boden gleichzeitig verlassen. Dieser Punkt ist ganz wichtig.

2.6 Oben wieder drei Sekunden halten.


Diese Übung ist, wenn richtig ausgeführt, schwer. Aber gleichzeitig auch sehr wirksam, weil eben jeglicher Schwung vermieden wird.


Grüsse

vom

Chinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfaches Training......Training mit Ringen und BWEs